Physiotherapie

Meine therapeutischen Erfahrungen begannen mit der funktionellen Physiotherapie zum Verbessern der körperlichen Fähigkeiten (z.B.: Aufstehen, Gehen, Treppen steigen, Laufen) und deren Störungen z.B. Mobilisieren bei steifen Gelenken und Lindern von Schmerzen.

Für die Beurteilung des Befundes, die Gestaltung der Qualitäten der Berührung, des Rhythmus und der Raumerfahrung ist die anthroposophische Menschenerkenntnis für mich wesentlich geworden.

So dient Physiotherapie der

  • Unterstützung der Selbstwirksamkeit, Selbständigkeit und der Lebensqualität
  • Erhaltung/ bzw. Verbesserung von Atem- und Kreislauf,
  • Koordination und Sensomotorik
  • Linderung von Schmerzen, Verspannungen und vegetativen Dysfunktionen
  • Sturzprophylaxe
  • Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen
Physiotherapie

Arbeitsweise anthroposophische Physiotherapie

Die anthroposophische Menschenerkenntnis ist für mich wesentlich für die Beurteilung des Befundes. Ich schaue auf den aktuellen funktionellen Zusammenhang und die Konstitution mit Einbezug der vier Wesensglieder und der funktionellen Dreigliederung.

Zielgruppe

Ich biete eine ganzheitliche physiotherapeutische Behandlung an. Sie orientiert sich an den biografischen Lebensphasen und den funktionellen Kompetenzen der Patientinnen und Patienten. Die ersten 10 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit spezialisierte ich mich im Fachgebiet der Pädiatrie und anthroposophischen Heilpädagogik. Die vergangenen 10 Jahre hatte ich meinen Schwerpunkt im Fachgebiet der Geriatrie und im Besonderen auf die Sturzprophylaxe.
Nun beschäftigen mich besonders diese 3 Symptomkomplexe:

  • Schmerzen
  • Onkologie
  • Psychosomatik posttraumatisch oder bei Ängsten/ Zwängen

Testimonial

Seit einem Jahr begleitet mich Unda Niedermann auf meinem Weg. Nach Kreuzband Operationen in jungen Jahren sind beide Knie stark von Arthrose betroffen und meine Bewegungsfreiheit wird von Jahr zu Jahr stärker eingeschränkt. Nach jeder Behandlung fühle ich mich freier, aufgerichteter, leichter. Das gib mir Mut, mich den Schmerzen und Herausforderungen zu stellen. Die massgeschneiderten Übungen für zuhause ermöglichen mir, selber aktiv zu werden. Immer fühle ich mich als ganzer Mensch angesprochen und gesehen und erhalte konkrete anregende Unterstützung. Liebe- und verständnisvoll, klar, fachlich kompetent, immer freilassend und sehr oft humorvoll - vielen herzlichen Dank!

Maja Tschiemer

Tarife

Spezialmethoden

CHF
Rhythmische Massage nach Dr. med. Ita Wegman110
Strömungsmassage nach Dr. med. Simeon Pressel120

Zuschlagspositionen

Befunderhebung bei der Erstbehandlung30
Pauschale bei Hausbesuchen für die Weg-/ Zeitvergütung45

Zur Abrechnung auch mit der Zusatz-Versicherung ist meistens eine ärztliche Verordnung erforderlich, bitte erkundigen Sie sich bei ihrer Krankenkasse. Heilbehandlungen finden auf Verordnung statt, ohne Verordnung können Behandlungen zur Prophylaxe und zur Steigerung des Wohlbefindens durchgeführt werden.

Termine nach persönlicher oder telefonischer Absprache.

Im Verhinderungsfall bitte ich Sie 24 Stunden vorher sich abzumelden, sonst sehe ich mich veranlasst, Ihnen die Zeit in Rechnung zu stellen.

Praxis: Gryphenhübeliweg 46, 3006 Bern | Mobile: +41 79 337 07 63 | E-Mail: unda.nw(at)bluewin.ch

Korrespondenz: Gerechtigkeitsgasse 77, 3011 Bern